Verein und Vorstand

DSC_0403Der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Osnabrück e.V.“ ist Träger des Kindergartens. Er fördert satzungsgemäß die Bildung und Erziehung auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners. Für den Betrieb des Kindergartens erhält der Verein von der Stadt Osnabrück pauschalierte Betriebskostenzuschüsse und von den Eltern, die für den Bereich der Stadt Osnabrück üblichen Kindergartengebühren. Wir erhoffen uns die Mitgliedschaft der Eltern im Verein. Der aktuelle Richtsatz für den Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 45,00 € monatlich. Daraus und aus Spenden wird der „waldorfspezifische“ Mehraufwand, wie z.B. das Gehalt der Eurythmistin, bezahlt.

Vorstand
Der Gesamtvorstand des Vereins trägt die Verantwortung für den Verein. Er setzt sich aus bis zu vier Vertretern der Elternschaft, der Kindergartenleitung sowie zwei Erzieherinnen aus dem Kindergartenleitungsteam zusammen.
Der Vorstand tagt in der Regel am 1. Montag des Monats von 19.45 bis 21.45 Uhr.

Mindestens Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt.